Klassen 3 – Hundebesuch: Helfer auf vier Pfoten

Im Rahmen unseres Haustierprojektes kamen am Ende der Unterrichtsreihe vier Hunde mit ihren Herrchen in die Schule. An diesem Vormittag lernten die Kinder richtige Verhaltensweisen und den angstfreien Umgang mit Hunden. So können die Kinder Hunde im Alltag besser verstehen und einschätzen. Mit praktischen aktiven Übungen und Verhaltenstipps gestalteten die Hundeführe*rinnen die Unterrichtsstunden – zusammen mit ihren Hunden. Zu den zwei kleinen Zwergschnauzern konnten die Kinder eine gute Beziehung aufbauen und auch der Besuch des Australien Shephards, der zum ersten Mal mit in die Schule kam, war ein spannendes Erlebnis.
Alle Kinder erhielten vorab die Broschüre „12 Regeln im Umgang mit dem Hunde“ des VDH mit lustigen Rätseln und altersgerechten Aufgaben. So lernten die Kinder, dass sie nicht auf fremde Hunde zustürmen dürfen, fremde Hunde nie anfassen sollen, ohne vorher den Besitzer zu fragen bzw. dass sie grundsätzlich nur dann mit Hunden spielen sollten, wenn Erwachsene anwesend sind und die Erlaubnis dafür geben. Weitere Themen waren die Sprache der Hunde und ihre Körpersignale.
Nach Abschluss der Unterrichtsreihe erhielten alle Kinder eine Urkunde und eine „dicke Pfote“ von Ihren vierbeinigen Lehrern. Vielen Dank für dieses tolle Angebot.