2. Grundlagen und Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Die AWO-Betreuung der Grundschule Grundschöttel kommt ihrem gesellschaftlichen sowie sozialen Auftrag gerne nach: Gemeinsam tragen Schule und offener Ganztag zur Weiterentwicklung der Schule als freiem und ganzheitlichem Lern- und Lebensraum bei. Die OGS unterstützt Familien und Kinder in den Bereichen Erziehung, Bildung, Betreuung und Persönlichkeitsentwicklung. Die Angebote und Inhalte der OGS richten sich am Entwicklungsstand und den Bedürfnissen der Kinder und ihren Familien aus.

Bildungsprozesse unserer OGS betreffen vor allem die kognitiven Kompetenzen, den sozial-ethischen Bereich, die personalen Kompetenzen und die Förderung der motorischen, musisch-künstlerischen und kreativen Fähigkeiten. So werden individuelle und gruppenbezogene Bildungsprozesse ermöglicht, die auf die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit mit sozialer Verantwortung abzielen. Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag lernen die Kinder selbstständig gesteuert nach denselben Methoden.

Feste Gruppen, Rituale und Regeln sowie Tages-, Wochen und (Halb-) Jahresrhythmen im Vormittags- wie Nachmittagsbereich geben den Kindern Orientierung und Sicherheit. Sie vermitteln Geborgenheit und ermöglichen ihnen den Lebens- und Arbeitsraum Schule als Zuhause zu empfinden. Gemeinsam erziehen wir die Kinder zu selbstbestimmtem und verantwortungsbewusstem Handeln, bieten Freiräume zum selbstgesteuerten Lernen, Entdecken und Ausprobieren innerhalb fester Grenzen. Die OGS schafft einen altersgemäßen Rahmen, in welchem Kinder Angebote haben, ihre Fähigkeiten und Interessen zu entdecken und weiter-zuentwickeln. Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Verlässlichkeit und gegenseitiges Vertrauen bieten den Kindern ein Netz, in dem sie sich zu selbstbewussten und selbstständigen Persönlichkeiten entwickeln und Verantwortung für sich und andere übernehmen lernen. Es ist uns wichtig, Werte wie Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zu vermitteln und die sozial-emotionale Intelligenz zu fördern. Die Kinder können Kompetenzen wie Fairness, Kompromissbereitschaft, Rücksichtnahme, Respekt, Freundschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft trainieren.