6. Ausblick

Gesellschaftliche, berufliche und familiäre Strukturen unterliegen einem großen Wandel. Ziel unserer Arbeit in der OGS der Grundschule Grundschöttel ist es, den dadurch entstehenden Anforderungen an eine qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung gerecht zu werden. Dabei setzen wir auch zukünftig in der Entwicklung unserer Konzepte auf die Beteiligung der Mitarbeiterinnen, die die Arbeit vor Ort konkret umsetzen, und die Anregungen der Kinder und Eltern. Im Mittelpunkt steht weiterhin jedes einzelne Kind mit seinen individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen. Wir streben eine breit angelegte Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen, Institutionen und Projektträgern an, um dadurch verschiedene Lebensbereiche der Kinder zu berücksichtigen und einen Lebensweltbezug herzustellen. Im Rahmen der Qualitätsentwicklung fassen wir uns als wesentliche Säule der GS Grundschöttel auf und sind an einer weiteren Verzahnung mit den Inhalten und Zielen des Schulprogramms der GS Grundschöttel beteiligt.

„Kinder sollen mit viel Liebe aufwachsen, aber sie wollen und brauchen auch Normen.“

Astrid Lindgren