Der Förderverein

Mitglied im Förderverein – mitmachen und fördern!

In Zeiten, in denen Schulen immer weniger Unterstützung von öffentlicher Seite bekommen, der Anspruch an individuelle Förderung und Forderung aber stetig zunimmt, braucht auch die Grundschule Grundschöttel Hilfe, um die Ziele des Schulprogramms adäquat umsetzen zu können.

Der Förderverein der Grundschule Grundschöttel ist daher eine wichtige Institution, die die Schule sowohl finanziell als auch personell in vielen Bereichen des Schullebens unterstützt.

Durch die Spenden der Mitglieder des Fördervereins, durch finanzielle Einnahmen beim Waffeltag, bei der Sorge für das leibliche Wohl beim Trödelmarkt, beim Einschulungscafé, bei Präsentationstagen nach Projektwochen und zu Festen, bei Buchpatenschaften,… und durch den tatkräftigen Einsatz der vielen Eltern, die bei diesen Aktivitäten mithelfen, gelingt es dem Förderverein, unsere Schule in vielen Bereichen zu unterstützen.

Bezüglich der finanziellen Unterstützung sind dem Förderverein folgende Prinzipien wichtig:

• alle Schüler und Schülerinnen sollen Nutzen an materiellen Anschaffungen haben
  • der Unterricht soll durch die Anschaffung von Materialien das selbstständige und motivierte Lernen unserer Kinder fördern
  • unsere Kinder sollen sich in ihrer Schule wohl fühlen
  • Klassenfahrten und -ausflüge werden finanziell unterstützt, um allen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen
  • für Projekte, die ein soziales Engagement erfordern (z.B. Erdbeben, Klimakatastropen,..), werden Spenden zur Verfügung gestellt
    Welche Unterstützungen und Anschaffungen wir in den letzten Jahren aus den Mitteln des Fördervereins der Schule und damit natürlich unseren Kindern haben zukommen lassen, können Sie den Bereichen „Anschaffungen“ auf unserer Seite entnehmen. Und – falls Sie noch nicht Mitglied des Fördervereins sind – werden Sie bestimmt spätestens jetzt wissen, wie wichtig die Arbeit des Fördervereins für unsere Schule ist, damit auch Ihr Kind nicht nur gut, sondern bestens gefördert und gefordert werden kann.

Allen Mitgliedern des Fördervereins, die uns durch ihre Spenden finanziell helfen sowie allen, die uns (auch wenn sie nicht Mitglied im Förderverein sind) tatkräftig durch ihren Einsatz bei vielen Aktionen unterstützen, möchten wir an dieser Stelle herzlich danken.

Herr Karisch, 1. Vorsitzender des Fördervereins
Herr Langenbach, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins