5. Rahmenbedingungen

5.1 Räumlichkeiten

Die Räume unserer Einrichtung stehen ab 11.45 Uhr ausschließlich dem offenen Ganztag zur Verfügung. Um die oben genannten pädagogischen Ziele zu erreichen, unterscheiden sie sich in der Struktur, Ausstattung und Einrichtung erheblich von Klassenräumen. Es stehen separate Bereiche für das Mittagessen sowie für Kreativ- und Spielangebote bereit. Die Ausstattung der Räume gestalten wir so, dass sie den Bedürfnissen der Kinder nach Lernen, Bewegung, Aktivität, Geborgenheit, Ruhe und Rückzug entsprechen. Die Kinder sollen sich dort wohl fühlen. Für gezielte Angebote und AGs werden weitere Räume der Schule wie Turnhalle (Sport), Aula, Musikraum und der Schulhof genutzt. Klassenräume dienen der Hausaufgabenbetreuung. Für das gemeinsame Mittagessen steht eine Küche mit angrenzendem Essbereich zur Verfügung.

5.2 Ansprechpartner

OG der GS Grundschöttel
Frau Beate Röntgen
Steinkampstr. 35
58300 Wetter
Tel. 02335 – 681 926

www.awo-en.de

5.3 Betreuungsvertrag

Wesentliche Grundlage der Betreuung im offenen Ganztag ist eine Betreuungs-vereinbarung, die zwischen den Eltern und dem Träger, der AWO, abgeschlossen wird. Er regelt wichtige Elemente der Zusammenarbeit und schafft dadurch Sicherheit und ein abgestimmtes Verhalten. Grundsätzlich unterliegt die OGS der Förderung durch Mittel des Landes und durch Zuschüsse der Stadt Wetter. Hinzu kommen jedoch Elternbeiträge, die sich nach dem Einkommen der Eltern richten.

5.4 Finanzierung

Der offene Ganztag finanziert sich durch Landesmittel (820 €/pro Schüler), Zuschüsse der Stadt Wetter (die höher als der Pflichtanteil von 410 €/pro Schüler sind) und Elternbeiträge. Die Elternbeiträge richten sich nach der Länge der Betreuungszeiten und nach Einkommen.

Die KidS (Kinder in der Schule) werden bis 13.15 Uhr betreut (Kosten: 55,- €)

Die KinGs (Kinder in der Ganztagsschule) werden bis 16.00 Uhr betreut. Hier staffeln sich die Elternbeiträge wie folgt:

Den KinGs wird ein täglich wechselndes warmes Mittagessen für 2,60 € angeboten.