Stadtradeln

In diesem Jahr findet vom 16.05. bis zum 05.06. das diesjährige „Stadtradeln“ in Wetter statt. Letztes Jahr haben die beiden damals ersten Klassen die Teilnahme getestet und waren ganz begeistert – sie haben in der Schulwertung der Stadt sogar den ersten und zweiten Platz belegt und konnten sich über Zuschüsse zur Klassenkasse freuen. Daher hat das Kollegium für dieses Jahr entschieden, dass sich die ganze Schule beteiligen möchte und so durch jeden gefahrenen Fahrrad-Kilometer
CO2 einsparen möchte. Die Teilnahme ist freiwillig – jede und jeder in der Familie kann für das Kind in der Klasse Fahrrad-Kilometer sammeln.

Aber was ist das Stadtradeln überhaupt?

Beim STADTRADELN geht es darum, möglichst viele Wege des Alltags mit dem Rad zurückzulegen und so effektiv CO2 einzusparen. Egal ob der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder auch in der Freizeit – jeder geradelte Kilometer zählt. Jeder Radelnde kann sich online auf https://www.stadtradeln.de/wetter-ruhr registrieren und kann dort dem Team der „Gem. Grundschule Grundschöttel“ beitreten. Die jeweiligen Klassen-Unterteams sind vorbereitet, sodass unsere Klassen auch gegeneinander antreten – auch gegen das Unterteam „Kollegium“. Als gemeinsames Schulteam treten wir gegen andere Wetteraner Teams an. Mit der STADTRADELN-App können die Kilometer direkt erfasst oder im Nachhinein über die Homepage eingetragen werden.

So entsteht ein kleiner sportlicher Wettkampf, der die Klassen- und Schulgeminschaft stärkt und dabei gut für das Klima ist.

Registrieren Sie Ihr Kind (oder gleich die ganze Familie), sammeln Sie im Aktionszeitraum Fahrrad-Kilometer und geben Sie diese ein – auch E-Bikes sind Fahrräder 😉

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen!