Kirchraum erleben

Veröffentlicht von admin am

Die 4b besuchte im Rahmen des Religions-Unterrichts die Christuskirche der Ev. Kirchengemeinde Volmarstein (Grundschöttel). Auf dem Programm stand jedoch keine „trockene“ Führung oder dergleichen…

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten das Gebäude von außen selbst und entdeckten den Kirchraum mit mehreren Sinnen. Sie fanden ihre eigenen Lieblingsplätze (ob am Kreuz, am Taufbecken, der Orgel oder sonstwo) und durften zum Abschluss sogar vom Lesepult aus Texte vorlesen.

Kommentare der Lernenden:

„Als ich allein in die Kirche kam, war der Raum so riesig und ich fühlte mich so klein.“

„Am Fenster war es so schön warm.“

„In der Mitte bekommt man alles am besten mit.“

„An meinem Lieblingsort habe ich mich geborgen gefühlt.“

„Musik bedeutet mir viel.“

„An meinem Lieblingsort habe ich mich Gott besonders nah gefühlt.“

Die 4b bedankt sich bei der Küsterin Fr. Bliesner für den netten Empfang und die Begleitung.

Text: S. Meißner
Fotos: S. Meißner