Stark ohne Muckis!

Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich geärgert werde? Wie verhalte ich mich in einem Streit?
Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler bei dem Selbstbehauptungskurs von `Kids Kompass´.

„Lass meinen Arm los!“, „Gib mir mein Etui zurück!“ oder „Hey! Ich möchte das nicht!“ – Neben dem richtigen Einschätzen verschiedener Situationen zeigte die Pädagogin Nina Remmert den Kindern auch, wie sie sich gegen Sticheleien und Hänseleien behaupten können. In Rollenspielen wurden dazu das selbstbewusste Auftreten und das Nutzen wiederkehrender und eindeutiger Aufforderungen geübt. Zusätzlich reflektierten die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten und erhielten von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Rückmeldungen zu ihren Stärken.
Zum Ende des Kurses erhielten alle Kinder eine Urkunde, die sie an das Gelernte erinnern soll:

Ich bin auch ohne meine `Muckis´ stark!