Manege frei – Unser Zirkusprojekt

Am Samstag, dem 18. August war es soweit: Der Circus Lollipop reiste an der Grundschule Grundschöttel an und der Zeltaufbau begann. Viele engagierte Eltern halfen dabei und nach knapp drei Stunden stand das Zirkuszelt. Der Montagmorgen begann mit einer Vorstellung des Teams Lollipop, bei der sich die Kinder für die einzelnen Genres entscheiden konnten. Ab Dienstag begann das Training für die Clowns, die alten Akrobaten, die Trapezkünstlerinnen, die Feuerspucker, die Jongleure, die Zauberer und die Akrobatinnen.

Die Artisten und Artistinnen haben am Donnerstag und Freitag bei den Vostellungen gezeigt, was sie in der Woche gelernt haben. Und es war großartig, die strahlenden Augen der Kinder zu sehen, wie sie über sich selbst hinausgewachsen sind, wie stolz sie waren auf das, was sie in den Zirkusvorstellungen gezeigt haben.

Und auch die Eltern waren begeistert. Im Zirkuszelt herrschte bei allen Vorstellungen eine großartige Stimmung. Es wurde im Takt der Musik geklatscht, bei den Clowns, den Trampolinis, den alten Akrobaten gelacht, bei den Feuerspuckern und Trapezkünstlerinnen die Luft angehalten. Die Artistinnen bezauberten durch ihre Akrobatik, bei den Zauberern möchte man immer noch wissen, wie aus weißen Seiten plötzlich bunte Bilder im Buch erscheinen konnten. Und die Jongleure hatten wirklich ein gutes Händchen dafür, die Bälle, Tücher und Teller im Spiel zu halten. Das Team des Circus Lollipop hat wirklich ganze Arbeit geleistet und mit den Kindern in nur drei Tagen solche tollen Vorstellungen eingeübt. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team des Circus Lollipop für den reibungslosen Ablauf unserer Projektwoche.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Eltern der Grundschule Grundschöttel. Neben der Unterstützung bei der Aufsicht des Trainings, beim Catering und durch Spenden für das Catering haben auch die vielen positiven Rückmeldungen und der Dank dafür, dass ihre Kinder dieses großartige Projekt erleben durften gezeigt, dass unsere Zirkusprojektwoche wirklich gelungen ist.