Klassenfahrt der Igel zum Jugendheim Wartenberg vom 22.-23.5.2023

Am 22. Mai war es endlich so weit. Gemeinsam wollten die Klassen 2 am Wartenberg in Witten ihre erste Klassenfahrt unternehmen. Morgens um 9 Uhr wurden wir von einigen Müttern mit dem Auto zum Hammerteich gebracht. Von dort ging es zu Fuß am Hohenstein vorbei, über die Ardeystraße zum Wartenberg. Dort angekommen, begrüßte uns der Hausvater Herr Rottmann herzlich, erklärte uns den weiteren Ablauf und dann konnten wir unsere Zimmer beziehen. Mittags gab es Grillwürstchen mit Pommes, zum Abendessen und Frühstück gab es Brot, Brötchen, Wurst und Käse. Am Nachmittag besuchten wir den Lehrbienenstand am Hohenstein und lernten viel über die Bienen. Abends konnten wir auf dem Spielplatz spielen oder im Jugenheim Gesellschafts- und Gruppenspiele machen. Da alles für uns sehr aufregend war, dauerte es sehr lange, bis endlich alle Kinder schliefen. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen packten wir alle unsere Taschen ein und machten uns auf den Rückweg zum Hammerteich. Von dort aus wurden wir von einigen Müttern mit dem Auto wieder zurück zur Schule gefahren. Es waren zwei schöne Tage, die wir alle in guter Erinnerung behalten werden. Wir bedanken uns bei den Müttern, die uns und unser Gepäck transportiert und unsere Betten bezogen haben. Für die nächste Klassenfahrt in Klasse 4 werden wir Bettenbeziehen üben.
Die Klassen 2a, b und c