Herzlich Willkommen, liebe Igel!

Für 57 Jungen und Mädchen unseres „Igel“-Jahrgangs 2021 begann am Donnerstag, dem 19. August 2021 in der Grundschule Grundschöttel der „Ernst des Lebens“. Um 8.00 Uhr fanden sich zu einem Einschulungsgottesdienst in der Christuskirche die Kinder der Klasse 1a mit ihren Familien ein, für die Kinder der Klassen 1b und 1c begann der Gottesdienst um 9.30 Uhr.
Doch nicht nur die Aufregung vor einem neuen Lebensabschnitt, sondern auch die Sorge vor etwas Neuem, etwas Ungewissem und Unbekanntem war Thema des Gottesdienstes. Die Gedanken der I-Männchen „Ist meine Lehrerin nett?“, „Werde ich Freunde finden?“ und die ihrer Eltern „Wird sich unser Kind in der Schule zurecht finden?“, „Wird unser Kind erfolgreich lernen?“ wurden durch das Motto „Halte zu mir, guter Gott“ zerstreut. Dieses Gefühl wurde bestätigt, als die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klassen gegen 8.45 Uhr bzw. 10.15 Uhr die Erstklässler mit einem wilden Löwentanz auf dem Schulhof begrüßten. Auch unsere Schulleiterin Frau Lüer hieß die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien herzlich willkommen. Anschließend begann für die „Igel“ wirklich der Ernst des Lebens. Während sich die Eltern beim Einschulungscafé, welches von den Eltern der Zweitklässler organisiert wurde, stärken konnten, verbrachten die Kinder die erste „echte“ Schulstunde ihres Lebens mit ihren Lehrerinnen Frau Diehl-Böcker, Frau Sommerfeld und Frau Nolte. Und tatsächlich schon mit Hausaufgaben am ersten Schultag verließen unsere Igel sehr fröhlich und gar nicht ernst ihr Klassenzimmer, um ihren allerersten Schultag mit ihren Familien zu feiern.
Liebe Igel, wir freuen uns, dass ihr da seid!!!