Mathematikunterricht zum Anfassen der 3c

In einem Matheunterricht zum Anfassen lernt die Klasse 3c mit der Mathelehrerin Frau Sundermann auf vielfältige Weise zum Thema „Gewichte“.
So werden selbst mitgebrachte Gegenstände bezüglich des Gewichts verglichen und sortiert. Dabei spielen besonders die Gegenstände eine Rolle, die zum Beispiel 1 Gramm, 100 Gramm, 500 Gramm oder 1 Kilogramm repräsentieren.
Die Kinder lernen auch, das Gewicht von Gegenständen zu schätzen und ihr exaktes Gewicht mit Waagen zu überprüfen. Für leichtere Gegenstände benutzen die Kinder Küchenwaagen, für schwerere Gegenstände (oder um das eigene Körpergewicht herauszufinden) steht eine Personenwaage zur Verfügung.
Durch diese Erfahrungen lernen die Kinder nachhaltig verschiedene Gewichte einzuordnen.

Text: S. Bierwirth
Fotos: S. Bierwirth