Walderlebnistage

In den ersten beiden Novemberwochen fanden für die Klassen 1 bis 3 die Walderlebnistage mit dem Waldpädagogen Lars statt. Im Anschluss finden sich Fotos der verschiedenen Klassen sowie ein Bericht der Klasse 3b:
Der Waldtag der Klasse 3b

Unser waldpädagogischer Projekttag war für Schüler und Lehrer ein Überraschungspaket. Wir wussten nur, wir sind den ganzen Schultag im Wald. Mit wetterfester Kleidung und Frühstück ausgestattet ging es morgens früh zu Fuß in ein nahegelegenes Waldstück. Die Kinder suchten eine passende Lichtung, auf der sich den ganzen Vormittag aufgehalten wurde. Mit Erzählrunden, einigen Spielen und dem Bauen von Laubhütten wurden die Kinder sensibilisiert auf die Umgebung und die Gruppe zu achten und als Team zu handeln. Beim Spiel „Wer hat mein armes Huhn geklaut“ war Zusammenarbeit und Taktik gefragt um gegen den Spielleiter zu gewinnen. Die Klasse 3b hatte daran sehr viel Spaß. Der Vormittag verging wie im Flug und nur der einsetzende Regen am Mittag hielt die Enttäuschung vieler Kinder in Grenzen, die gerne noch länger im Wald geblieben wären. Die Feedbackrunde der Klasse 3b fiel insgesamt sehr positiv aus.